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You have to loose yourself. You have to find yourself. You have to loose yourself. 

anonymous

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten. 

Gustav Mahler

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Jeder Plan ist die Grundlage einer nächsten Änderung. 

Martin Riedl

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. 

anonym

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Einstein, Albert

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Comaneci, Nadia

Art is eternal, but life is short. 

Evelyn de Morgan

Wer nichts mehr spürt, ist ein toter Mann. 

Hermann Enzenhofer

Perlen holt aus tiefer Flut nur ein gottvertrauter Mut. 

Ida Bachmeier

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich.

Albert Einstein

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

Zeit ist ein Vakuum. 

Christiane Schick

Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht. 

Albert Einstein

Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.

Albert Einstein

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.

Strawinsky, Igor


Wir leben. Nur die Zeit stirbt.

n. Remarque, Erich Maria

 
 

typiconia | Impressum

Woher kommt der Name typicon bzw. typiconia? Ein typ bezeichnet eine Klasse oder Kategorie von Objekten, die alle etwas gemeinsam haben. Typisierung dient der Ordnung und Struktruierung.
typ bezeichnet etwas Typisches, ein repräsentatives Beispiel oder Modell [lat. typus, type] und icon bzw. ikon bezeichnet ein Bild oder ein Symbol [griech: εἰκών, eikōn]. 

 

  • Am Staffelsee-Gymnasium in Murnau bin ich seit 2003. Ich unterrichte die Fächer Kunst und Informatik.
  • Dazu bin ich WebAdmin für die Schulhomepage (sgmu.de), gebe Wahlkurse für Film und halte die W-Seminare Trickfilm und Portrait-Photographie.
  • Kunstpädagogik studierte ich mit Staatsexamen (2000) an der Akademie der Bildenden Künste München mit Leitung der Diathek und Mitarbeit in der Siebdruckwerkstatt.
  • Informatik (2006) und Medienpädagogik (2009) habe ich jeweils mit Staatsexamen an der Ludwig-Maximilian-Universität München studiert.
  • Durch meine Mitarbeit bei syslab.com durfte ich informatische Praxis-Erfahrung in der Programmierung von automatisierten Tests für aktive CMS-websites mit ZOPE/Plone sammeln.
  • Eine Zusatzausbildung zur Filmkompetenz (Dillingen) ermöglichte mir das Erwerben und Vertiefen filmischer Kenntnisse.
  • Publikationen bei der Fachzeitschrift Kunst+Unterricht vom Friedrich-Verlag waren über mehrfarbigen Linoldruck (Heft 340/2010) und meine programmierten digitalen Bildportale typicon.de (Heft 338/2009) und educonia.net (Heft 352.353/2011)
  • Als Referentin für Lehrerfortbildungen beim PI (Pädagogischen Institut) München, beim (ehemaligen) Siemensforum München, an der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, bei Apple GmbH (als ADE) und bei der Fachbetreuertagung Kunst Obb.-West waren die Kursinhalte WebDesign, Film, digitale Bildbearbeitung und das educonia-Bildportal.
  • Bei der LAG neue medien e.V. war ich 2. Vorstand (lag-neue-medien.de) und Jurymitglied Sparte Movie (2002-2007) beim crossmedia Festival (crossmedia-festival.de)
  • Beim MakerLab Murnau bin ich Vereinsgründungs-Mitglied (2016) und 2. Vorstand (makerlab-murnau.de). Mich interessiert hierbei die interdisziplinäre Kooperation und innovative Prototyp-Entwicklung. Momentan suche ich lokale Sponsoren für den Aufbau einer Siebdruck-Werkstatt im MakerLab.
  • Mein Forschungsinteresse ist die Schnittstelle von digital zu analog sowie die Übergänge zwischen Design und Programmierung.
  • Kunstunterricht verstehe ich als Raum für kreatives Schaffen, Innovations-Entwicklung, Reflexion von sich selbst und der Welt und der visuellen Kommunikation im Tun.
  • Mein Interessens-Fokus in der Informatik ist die Programmiersprache Python mit VisualPython, das OpenSource-CMS ZOPE/Plone sowie Arduino-Programmierung und algorithmisches Denken.
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