Personal tools
You are here: o studio 110 anno anno AKT reg INFO W-Sem [photo]BUCH

You have to loose yourself. You have to find yourself. You have to loose yourself. 

anonymous

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten. 

Gustav Mahler

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Jeder Plan ist die Grundlage einer nächsten Änderung. 

Martin Riedl

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. 

anonym

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Einstein, Albert

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Comaneci, Nadia

Art is eternal, but life is short. 

Evelyn de Morgan

Wer nichts mehr spürt, ist ein toter Mann. 

Hermann Enzenhofer

Perlen holt aus tiefer Flut nur ein gottvertrauter Mut. 

Ida Bachmeier

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich.

Albert Einstein

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

Zeit ist ein Vakuum. 

Christiane Schick

Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht. 

Albert Einstein

Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.

Albert Einstein

Wir leben. Nur die Zeit stirbt.

n. Remarque, Erich Maria

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.

Strawinsky, Igor

Zusammen können wir Großes erreichen.

amnesty international

 
 

W-Sem [photo]BUCH

Aktuelle Informationen zum W-Seminar [photo]BUCH 2019/21.

What
When Oct 11, 2019 12:00 AM to
Dec 30, 2020 11:00 PM
Add event to calendar vCal
iCal

Treffen

Am 6. und 13. Dezember arbeiten wir an unseren Buch-Seiten mit Zeichnung/Entwurf, Farben, Schere etc. - jeder bringt sein benötigtes Arbeitsmaterial an Stifen und Farben mit, dazu auch Nadel und Faden und benötigte Papierarten. Wir treffen uns 13-14.30h im Werkraum. 
mögl. MAT: Cover-Papiere (z.B. 3 Vorschläge) für front- und back-Cover (!groß genug), Bleistifte versch. Härtegrade, Spitzer
Ich bringe: Graukarton, Buchbinderleim, Pinsel, Buchbinder-Leinen (schwarz), Cutter/ Schere, Lineal, Holzplatten (MDF o.a.), Schraubzwingen (> Fundus Hausmeister-Werkstatt o. MakerLab Holzwerkstatt)  
Es ist wichtig, eine Gliederung für die schriftliche W-Seminar-Arbeit anzudenken und einen Arbeitsplan zu erstellen. Abgabe hierfür ist der 10. 1. 2020.

Fr. 20.12. ist kein Plenumstreffen.

Wiedersehen im Neuen Jahr ist dann am Fr, 10. Januar 2020, 13h. Hier besprechen wir im Plenum die bisherigen Arbeitsergebnisse und betrachten die abgegebenen Gliederungen zur schriftlichen W-Seminararbeit bzw. die eigenen Arbeitspläne.
 

Do, 23. Januar 2020 17.15-19h (!Donnerstag) Siebdrucken im Makerlab Murnau, James-Loeb-Str. 11, opt please bring Schablone od Folien-Belichtungsvorlage (doppelte Ausfertigung)  

Der Referent über Narratives Erzählen, Herr Eckhard Dilssner, der schon viele (Dreh-)Buch-Workshops für professionelle Filmer geleitet hat, will im Februar 2020 kommen.

Weitere Plenums-Treffen in Q11/1 und Q11/2:
Fr., 7. Februar 2020
Fr., 14. Februar 2020
Fr., 21. Feb 2020
 
und
Fr., 19. Juni 2020 (Woche nach den Pfingstferien).

In Q11/2 ist der Kern der eigenen Arbeit die selbständige praktische und theoretische Arbeit am eigenen Buchprojekt
Benötigte Einzelbesprechungen sind bei Bedarf initiativ mit mir auszumachen.

W-Sem 

Die aktualisierte Information [photo]BUCH zum Seminar gibt richtungsweisenden Überblick.

P [photo]BUCH

Wir entwickeln Ideen für Bild und Text.
Eine Entscheidung über die Objektform der Endpräsentation der Einzelwerke in Bild und Text ist zu treffen: Box? Buch als Fadenheftung? Mit oder ohne UpDesign?

Minimal-Format ist DIN A6 bis Max. DIN A4.

Intensives Arbeiten und eigenständiges Ausprobieren verschiedener Techniken und Verfahrensweisen ist Voraussetzung für Qualität.

P Prototyp

opt Probeheftungen (leer)
Probe-Kopien (sw) oder Ausdrucke im Format von Bild und Text.

Recherche T P

Für Praxis und Theorie recherchieren wir "das eigene Thema". Vertieft und von diversen Blickwinkeln mit Blick auf verschiedene Persönlichkeiten.
Was kann das eigene Thema sein? Was ist mein Interesse? Künstler, Designer, Schriftdesigner und inhaltlich alles mögliche, was unsere Leidenschaft ist - Musiker, Videokünstler, HipHop-Tänzer, Schriftsteller, Physiker, Informatiker, Sportler, Biologen, Philosophen - kurz: Aspekte und Themen, die uns von Herzen beschäftigen und in unserem Buch zum Thema werden.

Echtes Interesse und intensives eigenständiges Recherchieren verschiedener Kunstwerke, Texte und Persönlichkeiten ist Voraussetzung für Qualität.

Übung Ty D: Schrift-Design von Slogans

myfonts.com u.a.

Übung Siebdruck:

Grundlagen in Siebdruck mit Schablonenschnitt und Photobelichtung.

T Seminararbeit

doku-Photos guter Qualität mit guter Ausleuchtung machen.
Schreiben anfangen
Erstes Layout anfangen.
TER Abgabe 05. November 2020, bis 10h im Sekretariat des SGM, Abgabe Bildwerke einzeln digital und Abgabe Seminararbeit als .pdf und als Original-Datei digital UND als print (Ausdruck).
Original-Datei kann sein: in LaTex, InDesign, scribus-Datei oder LibreOffice (odt), Microsoft PageMaker oder Microsoft Word (.docx)-Datei, Pages (on Mac) o. dgl. 

Layout der Seminararbeit

Für Anspruchsvolle: LaTeX, InDesign, scribus
sonst: LibreOffice Write, Microsoft PageMaker oder Word oder Pages (on Mac)  

Kontemplation und Reflexion

Ruhe dich aus und zeige Dir selbst Deine Arbeit. Was ist der Kern deiner Arbeit? Wo wird es spannend? Wo kannst du dir wertvolle Anregung holen? Passende Literatur mit prägnantem Inhalt - nimm dir Zeit, zu recherchieren. Und Deine praktische gestalterische Arbeit: Bist du begeistert? 
Für die Einleitung und Schlussbemerkung deiner Arbeit ist wichtig: 

  • Wie ist die Arbeit in Kunst und Literatur als auch philosophisch im göttlichen Universum einzuordnen? 
  • Wo ist die Stellung der Arbeit im internationalen gesellschaftlichen Diskurs? Ethisch? Politisch? Künstlerisch? Inhaltlich?

Dialog

Eigenständigkeit und Kontinuität im Dialog miteinander sind relevant für jeden Austausch und Beratung.

Skizzenbücher, Mappen oder sonstige eigene im Semester entstandene Arbeiten zur Besprechung und Würdigung der Leistungen sind mitzubringen. 

Ferner ist im Besten Fall eine eigene Einschätzung (Wertung/Notenpunkte) bei jeder Besprechung mitzuteilen.

Die Einzelberatung und gemeinsame Bewertung der Arbeiten ist Grundlage der Semesternote.

Die Deadline-Abgabe mit optionalem Punktabzug bei Nicht-Verfügbarkeit der Semesterarbeiten ist jeweils 1 Woche später.

NOTENPUNKTE

11-1 und 11-2 gibt es eine Semesternote.
12-1 zählt die Seminararbeit, Abgabe am ersten Dienstag nach den Herbstferien - 10h im Sekretariat
Die Abgabe ist digital als auch analog zu leisten.
In der digitalen Abgabe sind alle Einzelbilder und bearbeitbaren Original-Dateien abzugeben, dazu auch ein finales .pdf.

P (Praxis) zählt x 2, T (Seminararbeit) zählt einfach > Wertung "Seminararbeit" (dies dann als Gesamt-Wertung x 3 via OSK)
Präsentation: zählt einfach.
Die max. Gesamt 3 x 45 + 15 Punkte = 60 Punkte werden dann durch 2 geteilt > d.h. Max Wertung: 30 Punkte

Mögliche Themen für Seminararbeiten

Aus der Zielsetzung dieses Seminars ergibt sich zwingend, dass jeder “sein Thema” selbst findet, formulier und vorschlägt, um es dann gemeinsam im Plenum zu entwickeln. Der Prozess selbst stellt den Kern der Arbeit dar. Die Methode “künstlerisches [photo]Buch, ihre Erprobung und Reflexion, steht bei der Ausarbeitung im Vordergrund. Im folgenden einige Vorschläge für Themen mit inhaltlich polaren Bezügen:

  • ZEIT + zeitlos (Umgang mit Zeit)
  • Wahrheit + Gegenteil (Wahrnehmung und Sprache - Ehrlichkeit und ihre Nuancen)
  • Atem/Ruhe/Stille/Entspannung + Spannung/Geschwindigkeit
  • Wiederholung + Rhythmus (Musik und Trance, minimal Music, 12-Ton-Musik, Kulturen und Klangräume bzw. Harmonien)  
  • Konfrontation + Konflikt (Formulierung vs. Anpassung)  
  • Schönheit + Dissonanz (individuelle Aspekte von Schönheit/ Eigensinn/ Brechungen und Atmosphäre)
  • Kommunikation + Interferenzen (zeitliche und räumliche Überlagerungen)
  • Bild + DIAlog (Verstehen - Codierung/ Decodierung) 
  • imPULS + Choreographie (spontane/ geplante Bewegung, alleine und mit Mehreren)
  • NATURA + casa (Orte, Wetterlagen, Innenarchitektur)
  • aqua + cucina (Kulinarikfür Trinken und Essen)
  • binäres + reales UNIVERSUM (digitale und analoge Welt) 
  • Freunde + Fremde
  • Ritual + Routine
  • PUREs Leben vs. Müll: Refuse + Reduce 
  • Bewegung + Gegenbewegung
  • Die gesunde Mitte + das rechte Maß der Dinge  
  • Minimalistisch + Existenziell - die feinen Unterschiede  
  • moderat + radikal 
  • Realität + Illusion

weitere Themen nach Vorschlag der Schülerinnen und Schüler.

W-Seminararbeit | Stilblatt, Deckblatt

Unter sgmu.de > Schüler spezial > Oberstufe findet ihr das jeweils aktuelle Stilblatt und Deckblatt-Muster. 
vgl. sgmu.de/schueler-spezial/oberstufe  

Arbeitsschritte Seminararbeit Praxis + Theorie

01. Recherche einer Thematik
02. Recherche zur Literatur einer Thematik
03. Essay/ Treatment und Leitfragen zum Forschungsansatz
04. Strukturierung der Arbeit/ Gliederung
05. Sammlung guter Abbildungen
06. Bildunterschriften und Quellenangaben
07. Diskussion/ Resumée
08. Dokumentations-Photos
09. Überarbeitung und Textkürzung
10. Ausdrucksstil und Textübergänge
11. Lektorat
12. Präsentation des [photo]BUCHes (oder der BUCH-Serie)  
13. Präsentation der Seminararbeit + [photo]BUCH (Buch-Serie) im Plenum/ Prüfung

14. Doku BUCH/ Verwendungskontext/ Wettbewerbe Einreichung

Die (schriftliche) Seminararbeit hat eine Richtlänge von 10 Seiten für den Text-Teil, der aus Analyse-Teil und Dokumentation der eigenen Praxis besteht. Die Vollformat-Abbildungen für die erste und zweite Hälfte der Seminararbeit wird im Anhang hinten angefügt, gerne auch mit fortlaufenden Seitenzahlen.

Die Bildqualität der Abbildungen in der schriftlichen Seminararbeit, d.h. die Doku-Photos, Scans und recherchierten Bilder (google.com > tools > Size: Large) haben einen hohen Stellenwert. Die Bilder sind nocheinmal EXTRA in den gängigen Bildformaten abzugeben (.jpg, .png). 

Die Seminararbeit hat einen Analyse-Teil und einen Doku-Teil. Mit welchem der Teile man in die Seminararbeit einsteigt hat etwas mit der inhaltlichen Ausrichtung von Einleitung, Überleitung, Schluss zu tun und muss individuell entschieden werden.

Der Analyse-Teil soll etwas mit der eigenen praktischen Arbeit (dem [photo]BUCH) zu tun haben. Hier werden in der Regel die künstlerischen Referenzwerke gezeigt. z.B. 5-8 Werke, von denen 1-2 in Form einer detaillierten Werkanalyse beleuchtet werden. Man kann hier auch konkret die Analyse der Illustration eines vorhandenen Buches auswählen.
In begründeten Fällen kann es auch schlüssig sein, die Werkanalyse durch eine intensive theoretisch-philosophische Abhandlung von Begrifflichkeiten des Seminar-Themas zu ersetzen.

Der Doku-Teil zeigt die dokumentarischen eigenen Photos mit aussagekräftiger Bildunterschrift und reflektiert resümierend wesentliche Entwicklungsschritte des eigenen künstlerischen Prozesses mit Blick auf eine kritische Wertung und einordnung der eigenen Arbeit.

Abgabe Seminararbeit

Sucht euch baldmöglichst einen Lektor, der die Arbeit korrekturliest, zumindest auf Stil und Rechtschreibung. Rechtzeitiges Lektorat muss ca. 3-4 Wochen vor Abgabe geplant werden, der erste finale Probeausdruck sollte ca. 2 Wochen vor Abgabe erfolgen.

Abgabe ist am 5.11.2020 um 10 Uhr im Sekretariat (max. 12h), im Original/print und digital auf USB mit den einzelnen Abbildungen extra. Achtet bei den Abbildungen der Doku-Photos auf sehr gute Qualität (Auflösung, Beleuchtung u.a.). Achtet bei den Abbildungen aus Recherche auf Quellenangaben im Dateinamen des jeweiligen Bildes und auf gute Bildqualität (Auflösung). Achtet bei den Abbildungen insgesamt in der Arbeit auf strenges Bild-Layout, gerne auch vollformatig im Anhang und denkt an aussagekräftige Bildunterschriften.  

Anmerkung: Die Arbeit ist in zweifacher Ausfertigung abzugeben: Sowohl das Buch in Scans mit guter Qualität als auch die Seminararbeit selbst ist digital auf einem Speichermedium mit dem Ausdruck der gebundenen Arbeit abzugeben.

Bewertet wird qualitätvoller Inhalt, stringente Strukturierung, Reduzierung auf Wesentliches und auf guten Ausdrucksstil und sprachliche Eleganz und Präzision sowie Vollständigkeit der Abgabe.

Korrekturzeichen | 
      A | Ausdruck (unpräzise, unpassend)  
      A/Stil | Ausdruck/Stil  
      A(U) | Ausdruck umgangssprachlich  
      Bezug? | Bezug falsch bzw. nicht klar formuliert  
      [Blitzpfeil] | Achtung! falsch  
      FA | Fachausdruck (fehlerhaft)  
      Frage! | Fragestellung beachten  
      Gr | Grammatik  
      I | Inhalt  
      L | Lesbarkeit  
      R | Rechtschreibung  
      Satz? | Satz unvollständig/ unverständlich  
      Sb | Satzbau  
      Sz | Satzzeichen  
      Stil | Formulierung inhaltlich unpräzise bzw. unpassend  
      [Text unterstrichen] | falsch
      [Text doppelt unterstrichen] | gänzlich falsch  
      Textfokus! | Textfokus in Unwesentliches entglitten  
      ungenau | Inhalt ungenau  
      -V- | unvollständig (Satz bzw. Inhalt)  
      -V- Begr. | Begründung fehlt  
      -V- Bsp | Beleg (Bsp.) fehlt  
      -V- Diff | Differenzierung fehlt (Inhalt)  
      -V- Erkl. | Erklärung fehlt  
      -V- Hyp | Hypothese (bzw. Schlussfolgerung) fehlt 
      Verallgemeinerung [Blitzpfeil] | unpassende Verallgemeinerung, undifferenzierte Betrachtung  
      Verabsolutierung [Blitzpfeil] | unpassende Verabsolutierung, undifferenzierte Betrachtung  
      Wdh | Wiederholung  
      ? | Inhalt unklar bzw. unbelegbar