Personal tools
You are here: o studio 110 110 OUT icon | Ku

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

reset the rules.

Sonnja Genia Riedl

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Art is theft: It's not where you take things from, it's where you take them to. 

Daniel Cordera about the quote of Pablo Picasso

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Die Eiche wäre nicht so stark, wenn es keine Stürme gäbe.

Deutsches Sprichwort

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Redensart

Life is like a camera -
focus on what's important
capture the good times,
develop from the negatives
and if things don't work out
take another shot.

Anonymous

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

 

Ku | Kunst

Informationen zu Besonderheiten des Faches Kunst, Unterrichtsziele, Tipps zum praktischen Arbeiten und Recherchieren, Informationen zur Art der Leistungserhebungen und Links zu Apps, Literatur, Festivals, künstlerischen Workshops und Wettbewerben. Das Fach Kunst spannt mit den vielfältigen Gattungen einen großen Fächerkanon auf, der von den traditionellen analogen Medien der Zeichnung, Grafik, Malerei über Objektkunst und Industriedesign hin zu den digitalen Medien verschiedenster Spielarten des einzelnen Bildes und zu den bewegten Bildern mit und ohne Audio reicht.

W-Seminar 2019/21 "Ästhetisches Forschen - mein künstlerisches [photo]BUCH"

W-Seminar 2019/21 "Ästhetisches Forschen - mein künstlerisches [photo]BUCH"

Strategien zur Reflexion und Bewältigung von Problemstellungen entwickeln zu können zählt zu den zentralen Schlüsselkompetenzen. Eine geeignete Methode im bildnerischen Bereich ist dafür das Portfolio, Skizzenbuch oder künstlerische [photo]Buch. “Mein künstlerisches [photo]BUCH” ist ein ganz persönliches Objekt in Form eines Buches, das wir uns zuallererst selbst herstellen und (ein-)binden.

Read More…

Kunst 12-2

Wahrnehmen: Begreifen alltagsästhetischer Phänomene und Kunstwerke als Teile komplexer Kommunikationsprozesse in der Gesellschaft, v. a. im 20. und 21. Jahrhundert. Gestalten: Entwicklung und Umsetzung eigener visueller Kommunikationsstrategien in Bild und Text (z. B. Plakat, Ausstellung, Aufführung ...) ggf. als Gruppenarbeit und in Teilen evtl. auch computergestützt.

Read More…

Kunst 12-1

Wahrnehmen: Analyse verschiedener Tendenzen in Architektur und Städtebau von 1850 bis heute; Gestalten: Entwickeln von Raumvorstellungen und –konzepten in Zeichnung, Malerei, Fotografie und Modellbau

Read More…

Kunst 11-2

Kunstgeschichte: die Entwicklung des Objektes und der „Nullpunkt“ in der Kunst: Ready-made und schwarzes Quadrat; praktisches Gestalten: Collage, Assemblage oder Bau eines Objektes Design: Unterschied von Kunst- und Designobjekt, Designanalyse, Gegensatz von funktionalem und künstlerischem Design; Entwurf, Planung und Bau eines Designobjektes

Read More…

Kunst 11-1

Anatomie, Zeichnen von menschlichen Proportionen und deren Verzerrung, dreidimensionales Gestalten; Kunstgeschichte: Körperdarstellungen (exemplarisch) von der Antike bis heute, Schwerpunkt auf klassischer Moderne und die Entwicklung der Abstraktion bis hin zu zeitgenössischen künstlerischen Ansätzen; Werkanalyse von zweidimensionalen und dreidimensionalen Werken.

Read More…

Kunst 10

Grundwissen: 10.1 Lebensentwürfe Jugendlicher; Auseinandersetzung mit visuellen Medien und der Zeichensprache unterschiedlicher Jugendkulturen, d. h. Einblicke in den Zusammenhang zwischen Botschaft, Bildsprache und Wirkung (z.B. Analyse von Mimik und Gestik ... Outfits ... Musik, virtuellen Welten ...). Gestalten von z.B. Konzertplakaten, CD-Covers, Websites ... 10.2 Corporate Design: Kennenlernen von Identität stiftenden Erscheinungsbildern, z. B. in Banken, Parteien und Fernsehsendern; Gestalten: Scribbles für z. B. Homepage, Prospekt für eigene Schule ... 10.3 Denkmalschutz, Städtebau und Gestalten im öffentlichen Raum, z. B. Untersuchungen vor Ort; Gestalten: z. B. Zeichnungen, Collagen oder Modelle nach eigenen Ideen und Vorstellungen in Bezug zur eigenen Lebenswelt; 10.4 Ausgewählte Positionen der Kunst nach 1945: Erste Ansätze der Werkerschließung (Analyse und Interpretation); z. B. vom Abbilden zur Abstraktion; Erweiterung des Kunstbegriffs ...; Gestalten: z. B. Bildnerische Analyse von Kunstwerken; Montagen, Verfremdungen, malerische Auflösungen, Landart-Projekte ... Allgemeine Informationen und Ausblicke zum Kunstunterricht in der Oberstufe als Entscheidungshilfe für die Wahl zwischen Kunst und Musik

Read More…

LMU - Didaktik der Kunsterziehung | S. G. Riedl. Blockseminar WiSe 18/19

LMU - Didaktik der Kunsterziehung | S. G. Riedl. Blockseminar WiSe 18/19

Aktuelle Informationen zum Seminar "Didaktik der Kunsterziehung" für Studenten der LMU für Lehramt Grundschule, Sonderpädagogik und Mittelschule finden sich hier.

Read More…

Kunst 09

Grundwissen: Proportionen des menschlichen Körpers/ Entwürfe für Mode; Geschichte und Grundtechniken der Photographie; Werbung; Architektur und Design unter dem Aspekt der Benutzung; exemplarisches Besprechen von Positionen und Strömungen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts: Jugendstil, Expressionismus, Kubismus, Abstraktion und Konkretion, Surrealismus

Read More…

Kunst 08

Grundwissen: 1. Imagebildung: Selbstdarstellungen, Selbstinszenierungen. Darstellung des menschlichen Körpers (Proportionen, Körpersprache, Posen, Attribute, Arrangements), 2. Kommunikation und Medien: Layout (Text, Bild), Werkanalyse (Plakat, Cover), Überblick über die verschiedenen Drucktechniken, 3. Architektur und Design: (Raum/) Innenraum, 4. Kunstgeschichte: Klassizismus, Romantik, Biedermeier, Realismus, Impressionismus, Post-Impressionismus/ Wegbereiter der Moderne.

Read More…

Kunst 07

Grundwissen: Zeichnung: Zentralperspektive mit 1-3 Fluchtpunkten; Malerei: Optik, 3-D-Malerei, Farbperspektive; Drucktechnik: ein- bzw. zweifarbiger Linoldruck , Überblick über die Drucktechniken; 
Kunstgeschichte: Romanik, Gotik, Renaissance, Barock; Erzählen und Ausdruck: Bildgeschichten ... Einheit von Ort, Zeit und Handlung (z.B. Comic, Animation, Foto/Film ...); Informationen/Nachrichten; Recherche, Analyse und Gestaltung (Einladung, Bildbericht, Kalender, Website ...);

Read More…

Kunst 06

Grundwissen: Zeichnung: 3D-Zeichnung aus Grundformen (Kugel, Kegel, Zylinder und Würfel), Parallelperspektive; 
Malerei: 3D-Malerei einfacher Grundformen/Farbschattierungen; Farbenlehre: Farbkontraste, Farbmodelle, Farbmischreihen; Bildbeschreibung; Typographie: Geschichte der Schrift, verschiedene Schrifttypen; Keramik: Aufbautechniken; Kunstgeschichte: Grundzüge griechischer und römischer Kunst;

Read More…

Kunst 05

Grundwissen: Kennenlernen verschiedener Materialien (z. B. drei versch. Bleistifte und/oder Feder und Tusche --> Grafik; z. B. Farbpigmente --> Malerei; z. B. Ton oder Holz --> Plastik); Bildbeschreibung; Bildraum und Bildausschnitt / vgl. Einstellungsgrößen Photographie; 
Farbenlehre: Kennenlernen von Farbpigmenten, Farbmischungen, deckendem oder lasierenden Farbauftrag und Farbkontrasten; Farbmodell "Farbenblume", additive und subtraktive Farbmischung; Figurenbau und Darstellendes Spiel bzw. Kommunikation (evtl. fächerübergreifend mit Deutsch und Musik); Kunstgeschichte: Vor- und Frühgeschichte;

Read More…

Wettbewerb SGM | Schulplaner 2019/20

Wettbewerb SGM | Schulplaner 2019/20

Künstlerische Arbeiten gesucht! Ihr könnt Arbeiten einreichen, die in eurem Kunstunterricht entstanden sind, oder aber gezielt Entwürfe für das Cover machen. Hier wird es die Favoriten für das nächste Schulplaner-Cover geben und man kann unten online Kommentare anfügen.

Read More…

Technik meets Textil – kreative MINT-Förderung für Auszubildende und Jugendliche | Projektförderung von LAG Zugspitzregion Bayern

Technik meets Textil – kreative MINT-Förderung für Auszubildende und Jugendliche | Projektförderung von LAG Zugspitzregion Bayern

Mit dem LEADER-Programm werden ländliche Regionen bei ihrer selbstbestimmten Entwicklung untersützt – ganz nach dem Motto "Bürger gestalten ihre Heimat".

Read More…

Siebdruck im MakerLab Murnau

Siebdruck im MakerLab Murnau

Der nächste Termin für Siebdruck in >> MURNAU ist am 23. März 2019 von 16-17.30h im Makerlab Murnau, James-Loeb-Str. 11.

Read More…

SchulKinoWoche | VISIONKINO

SchulKinoWoche | VISIONKINO

Bei den SchulKinoWochen findet der Unterricht im Kino statt. Jährlich können Schulklassen aller Schulformen und Klassenstufen Kinovorstellungen zu vergünstigten und einheitlichen Sonderpreisen in einem Kino in ihrer Nähe besuchen. Die SchulKinoWochen sind ein Projekt von VISION KINO in Kooperation mit zahlreichen Partnern unter Beteiligung der Bildungs- und Kultusministerien der Länder und der Filmwirtschaft.

Read More…

Additum Kunst

Additum Kunst

Die Wahl des Additums Kunst ermöglicht in der Q11 und Q12 vertieftes praktisches Arbeiten in diversen künstlerischen Techniken und impliziert eine Wahl des Faches Kunst im schriftlichen Abitur.

Read More…

Siebdruck | Jour Fixe

Siebdruck | Jour Fixe

EIndruck - Ausdruck - Aufdruck. Siebdruck im MakerLab Murnau - Sonntag 16h - nach Rücksprache unter studio@typiconia.com

Read More…

architonic.com

architonic.com

Find the very best in products, brands, retailers, expertise and inspiration for architecture and design.

Read More…

Document Actions