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Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

reset the rules.

Sonnja Genia Riedl

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Art is theft: It's not where you take things from, it's where you take them to. 

Daniel Cordera about the quote of Pablo Picasso

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Die Eiche wäre nicht so stark, wenn es keine Stürme gäbe.

Deutsches Sprichwort

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Redensart

Life is like a camera -
focus on what's important
capture the good times,
develop from the negatives
and if things don't work out
take another shot.

Anonymous

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Buber, Martin

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Einstein, Albert

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Comaneci, Nadia

Du bekommst im Leben, was zu fordern du den Mut hast.

Winfrey, Oprah

Songs sind gefährlicher als Waffen.

Bagcan, Selda

Um etwas über seine Ziele herauszufinden, muss man scheitern und von vorn beginnen.

Thomas, Valerie

Ich bin mein eigenes Experiment, mein eigenes Kunstwerk.

Madonna

In jeder möglichen Antwort sollte immer auch eine neue Frage stecken.

Szymborska, Wislawa

In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne.

Schiller, Friedrich

 

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Seit dem G8 ist der Informatik-Unterricht ab der 6. Jahrgangsstufe fest im Lehrplan verankert. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen dabei nicht die Bedienung (schnell überdauerter) Spezialprogramme, sondern das systematische, zeitlose Erfassen von Konzepten, die auch in absehbarer Zeit nicht an Gültigkeit verloren haben werden. Algorithmisches Denken ist beispielsweise eine wesentliche Basiskompetenz, die im Informatik-Unterricht erworben werden kann.

Eine spezielle Rolle kommt im Informatikunterricht den Programmen zu, mit denen die Schüler arbeiten. 

Die „Einfache Objektorientierte Sprache (EOS2)“ legt den Schwerpunkt auf das Verständnis objektorientierter Programmierung, ist für Einsteiger gedacht und beschränkt sich auf das Programmieren von graphischen Objekten.

Die Software "ObjectDraw" ermöglicht, Übungen zu Klassenkarte, Objektkarte und UML durchzuführen.

RobotKarol ist eine Software zum Üben algorithmischer Abläufe.

„Scratch“  ist eine python-basierte Software (d.h. basierend auf die Programmiersprache Python) und geht einen intuitiven Weg der Programmierung, da hier Programmieren aus dem Zusammenfügen von „Puzzleteilen“ besteht. Dennoch hat diese Programmierumgebung einen erstaunlichen Funktionsumfang und bietet auch die Möglichkeit, auf User-Input einzugehen. Scratch wird von den Schülern gerne benutzt, um einfache Animationssequenzen, aber auch kleinere Lern- und Computerspiele zu erstellen.

„Alice“ ist eine ausgefeilte Programmierumgebung, die ähnlich wie „Scratch“ das Programmieren durch „Puzzlesteine“ erlaubt. Alice-Programme laufen in einer virtuellen 3D-Welt ab und sind auch wegen der englischen Programmierumgebung eher für ambitionierte Programmierer zu empfehlen, die 3D-Filmsequenzen entwerfen wollen.

Wir arbeiten v.a. mit folgenden Anwendungsprogrammen:

  • EOS | Graphische Programmierung 
  • ObjectDraw | UML
  • libreOffice Write bzw. Microsoft Word oder Google Docs | Textverarbeitung
  • libreOffice Impress bzw. Microsoft PowerPoint oder Google Präsentationen | Präsentationen  
  • Gimp oder Artweaver | Bildbearbeitung Pixelgraphik
  • Inkscape | Vektorgraphik
  • Atom bzw. notepad++ | HTML (CSS)  
  • RobotKarol | Algorithmik
  • LibreOffice Calc bzw. Microsoft Excel | Tabellenkalkulation
  • Microsoft Access bzw. phpMyAdmin | Datenbanken
  • scratch | Programmierbausteine - einfache Animationen, Spiele
  • python | Objektorientierte Programmierung  

Objektorientierte Programmierung | Oberstufe

Die objektorientierte Programmiersprache "Java“ wird mit der Programmierumgebung BlueJ (oder für ambitioniertere Anwendungen mit "Eclipse") entwickelt. Java ist eine sehr verbreitete, moderne objektorientierte Programmiersprache, die wohl auch in einigen Jahren noch in einigen Firmen und Universitäten sehr gefragt sein wird.

Die objektorientierte Programmiersprache "Python" hat eine reduzierte, klare Syntax und ist zum Programmieren für Einsteiger sehr gut geeignet.

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