Personal tools
You are here: o studio 101 LMU - Didaktik des Kunstunterrichts lmu s

You have to loose yourself. You have to find yourself. You have to loose yourself. 

anonymous

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten. 

Gustav Mahler

Le mieux est l'ennemi du bien.

Französisches Sprichwort

Imago est animi vultus. Das Gesicht ist Abbild der Seele.  

Cicero

Resonanz ist Stille. 

typiconia

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Wer weniger erwirbt, um mehr zu haben, geht den Weg vom Haben zum Sein. 

Christine Lang

Jeder Plan ist die Grundlage einer nächsten Änderung. 

Martin Riedl

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. 

anonym

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Dalai Lama

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Albert Einstein

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Nadia Comaneci

Art is eternal, but life is short. 

Evelyn de Morgan

Wer nichts mehr spürt, ist ein toter Mann. 

Hermann Enzenhofer

Perlen holt aus tiefer Flut nur ein gottvertrauter Mut. 

Ida Bachmeier

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich.

Albert Einstein

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

Zeit ist ein Vakuum. 

Christiane Schick

Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht. 

Albert Einstein

Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.

Albert Einstein

Alle realen Prozesse sind irreversibel.

Sven Titz in weltderphysik.de > Entropie

Wir leben. Nur die Zeit stirbt.

n. Erich Maria Remarque

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.

Igor Strawinsky

Zusammen können wir Großes erreichen.

amnesty international

Das Bewusstsein ist wie ein Radio - es kommt darauf an, auf welche Frequenz man sich einstellt.

Thomas Falke

Kreation. Assoziation. Intuition.

typiconia

Nothing will benefit human health and increase chances for survival of life on Earth as much as the evolution to a vegetarian diet.

Albert Einstein

Think globally. Act locally.

MFM Wandgestaltung

Art is the elimination of the unnecessary.

anonymous

The rules are learnt in order to be broken, but if you don't know them, then something is missing. 

Nicolas Roeg

A smooth sea never made a skilled sailor. 

Franklin D. Roosevelt

On ne voit bien qu’avec le cœur. L’essentiel est invisible pour les yeux. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. 

Antoine de Saint-Exupéry

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

Französisches Sprichwort

There is only one way to save yourself: Sacrify your reputation.

cargo.site Stuff

some of the most beautiful documentaries are, at the core, a point of view of the author

Piero Di Silverio

 
 

 

 

Referatsthemen

— filed under: ,

Aktuelle Informationen zum Seminar "Didaktik des Kunstunterrichts" für Studenten der LMU für Lehramt Grundschule, Sonderpädagogik und Mittelschule. Der Kurs findet statt mit Online-Lehre und Einladung via LSF-Nachricht an alle Studierenden, die zum Semester einen Platz zugewiesen bekommen haben.

Referatsthemen

LMU. Didaktik des Kunstunterrichts | Seminare

LMU header logo + lines.png
 

Didaktik des Kunstunterrichts


LMU München. Fakultät 09 der Geschichts- und Kunstwissenschaften. Institut für Kunstpädagogik. Seminare „Didaktik des Kunstunterrichts“
Sonnja Genia Riedl | typicon.de  

Upload der Referatsvorbereitungen

Zum Upload der Referatsvorbereitungen gehen Sie bitte links in der Navigation auf ihren Semesterordner (SoSe 2020) und loggen sich hier im Portal mit den Zugangsdaten für typicon.de, die Sie via LSF erhalten haben, ein.


DSC_8414.JPG
Siebdruck, cutout-Schablone für Textildruck, Blockseminar I, SoSe 2018

Alle Teilnehmer des Blockseminars "Didaktik des Kunstunterrichts" melden sich bitte bei der LMU im entsprechenden Zeitfenster zur Prüfung an. (Prüfungsabschluss ist dann BE/NB).

Die Dokumentation der Praktischen Arbeiten bisheriger Semester finden sich HIER.

Bei Rückfragen bitte Mail an studio(at)typicon.de bzw. an s.g.riedl(at)lmu.de  

Referatsthemen zu "Didaktik des Kunstunterrichts" | SoSe 2020

Die Referatsthemen sind theoretisch als auch unterrichtspraktisch (mit Beispielen) vorzustellen.
eine Vorbereitung in Teamarbeit (zu zweit) ist empfohlen, es können aber auch Einzel-Referate gehalten werden.
  • 02 Sonja Hochstrasser + Laura Jöstl: Lernen als Ästhetische Erfahrung
  • 04 Jennifer Hauptmann + Lea Sabrina Siebert: Kreativität
  • 05 Sabine Nering + Alexandra Chiara Weiß: Die Entwicklung der Kinderzeichnung
  • 07 Anna Van Der Koelen + Till Neumann: Digitale Medien  
  • 08 Veronika Maria Mair + Laura Maria Kottek: Kunst im öffentlichen Raum und Gestaltete Umwelt
  • 09 Sara Linzmeier + Kim Pohl: Flächiges Gestalten
  • 10 Gergana Ivanova Stanoeva + Josipa Bandalo: Dreidimensionales Gestalten
  • 11 Chris Ribakare + Magdalena Lisa Schwanner: Projektunterricht, Werkstattarbeit, Experiment und Spiel
  • 12 Felina Lucia Forth + Julia Kirschner: Mapping, Spurensuche, Biografieforschung, Destruktive Verfahren, Performance



_

Referatsthemen zu "Didaktik des Kunstunterrichts" | Liste

Die Referatsthemen sind theoretisch als auch unterrichtspraktisch (mit Beispielen) vorzustellen.
eine Vorbereitung in Teamarbeit (zu zweit) ist empfohlen, es können aber auch Einzel-Referate gehalten werden.
  • 01 Didaktische Konzepte
  • 02 Lernen als Ästhetische Erfahrung
  • 03 Bildkompetenz
  • 04 Kreativität
  • 05 Die Entwicklung der Kinderzeichnung
  • 06 Bildende Kunst und Kunstrezeption
  • 07 Digitale Medien
  • 08 Kunst im öffentlichen Raum und Gestaltete Umwelt
  • 09 Inhaltsbereich: Flächiges Gestalten
  • 10 Inhaltsbereich: Dreidimensionales Gestalten
  • 11 Projektunterricht, Werkstattarbeit, Experiment und Spiel
  • 12 Mapping, Spurensuche, Biografieforschung, Destruktive Verfahren, Performance
  • 13 _________ (eigener Themenvorschlag)
  • 14 _________ (opt. Vorstellung einzelner bedeutsamer Künstler und ihres Werks)




Document Actions