Personal tools
You are here: o studio 101 LMU - Didaktik der Kunsterziehung | Blockseminar lmu s WiSe 2018/2019 Blockseminar I

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

reset the rules.

Sonnja Genia Riedl

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Art is theft: It's not where you take things from, it's where you take them to. 

Daniel Cordera about the quote of Pablo Picasso

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Die Eiche wäre nicht so stark, wenn es keine Stürme gäbe.

Deutsches Sprichwort

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Redensart

Life is like a camera -
focus on what's important
capture the good times,
develop from the negatives
and if things don't work out
take another shot.

Anonymous

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Buber, Martin

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Einstein, Albert

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Comaneci, Nadia

Du bekommst im Leben, was zu fordern du den Mut hast.

Winfrey, Oprah

Songs sind gefährlicher als Waffen.

Bagcan, Selda

Um etwas über seine Ziele herauszufinden, muss man scheitern und von vorn beginnen.

Thomas, Valerie

Ich bin mein eigenes Experiment, mein eigenes Kunstwerk.

Madonna

In jeder möglichen Antwort sollte immer auch eine neue Frage stecken.

Szymborska, Wislawa

In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne.

Schiller, Friedrich

 

Blockseminar I

Seminar Didaktik der Kunsterziehung 6.-8.3.2019, R. 1301 9-16.30h, mit Vorbesprechung 2.2.2019 15h R. 1405. Bitte besorgen Sie das benötigte Material rechtzeitig (z.B. bei Gerstäcker, Boesner o.a.)

Didaktik der Kunsterziehung - Archiv

 

Vorbesprechung des Blockseminars - 2.2.2019 15h R. 1405

  • Eine Idee für eine kunstdidaktische Unterrichtsstunde in Ihrer Schulart - bitte mitbringen.
  • Materialpauschale 5 € - bitte mitbringen.

Praxis Blockseminar WS 2018/19 

Jeder wählt aus den 7 Themen ca 4 Bereiche aus und bringt das Material dazu mit. Auf Anfrage kann ich gerne support leisten. Zu allen Themen kann ich Beispiele und diverse Materialien, auch zur Reserve mitbringen. 

  • 1: Textilprint von Zeichnung auf Moosgummiplatten DIN A4 mit Bleistift. opt Entwurf vorher auf Papier DIN A3 mit Bleistift; Rasterverfahren mit mehreren Platten, Rapport (Anschluss der Seitenkanten)  > print mit Textilfarbe, Pinselaufstrich oder kl. Rollenwalze auf Textil ODER print mit Acrylfarbe auf Papier
  • 2: Stempeldruck auf Textil mit Moosgummi-Stempel. Motive: Stencil-Schrift und Stencil-Bilder bzw. Piktogramme
  • 3: Collage Portrait-Photographie und Schrift (Ty) - in Adobe Photoshop mit Schwellenwert-Reduktion. Ty Kleinbuchstaben, handwriting
  • 4: Layout Flyer - Prototyp Papierfaltung (DIN A4, 2x gefaltet) - Pictureboard (der Moosgummi-Drucke bzw. Ausschnitten) mit Text-Passagen in eigener Handschrift. opt: Layout einer beidseitigen Postkarte (DIN A 6)
  • 5: Layout Collage Farbe - Reihung, Rhythmus und Überlagerungen bei deckenden bzw. transparenten Schichten im Stempeldruck
  • 6: Siebdruck Schablonentechnik auf Textil in Rhythmus, Reihung, Überlagerung
  • 7: Monotypie, mit Gelplatte (Durchpausen von Abbildungen - Zeichnungen, Photos, print, mobile screen, Stoffmuster o. T-Shirt-Aufdrucke etc., DIN A6)
 

MAT | Material für das Blockseminar - bitte mitbringen

Jeder wählt aus den 7 Themen (s.o.) ca 4 Bereiche aus und bringt das Material dazu mit.

Theorie der Kunstdidaktik | Referate

Im Referat zeigt jeder sowohl BIld und Text zu einer Idee einer kunstdidaktischen Unterrichtsstunde als auch ein Referat über einen der folgenden Bereiche der Theorie der Kunstdidaktik:

  • Didaktische Konzepte
  • Lernen als Ästhetische Erfahrung
  • Bildkompetenz
  • Kreativität
  • Die Entwicklung der Kinderzeichnung
  • Bildende Kunst und Kunstrezeption
  • Digitale Medien
  • Kunst im öffentlichen Raum und Gestaltete Umwelt
  • Flächiges Gestalten
  • Dreidimensionales Gestalten
  • Projektunterricht, Werkstattarbeit, Experiment und Spiel
  • Mapping, Spurensuche, Biografieforschung, Destruktive Verfahren, Performance
  • Farbe und ihre Wahrnehmung
  • Emotionen/ Kunst-Therapie
  • Geschichte der Kunsterziehung
  • opt ergänzend: Vorstellung einzelner Künstler und ihres Werks
 

Literaturliste

Literaturliste zum Download HIER.
 

Abgabe und upload der Referate auf typicon.de

Bitte gebt mir eure Dateien als upload auf meiner Unterrichtsplattform typicon.de hier ab:
 
Der Login lautet:

Benutzername: lmu

Das Passw. sende ich in einer (weiteren) Mail via LSF.
Bitte achtet sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passw. auf Gross- und Kleinschreibung.

Bilddateien sind bitte extra = einzeln abzugeben im upload auf typicon.de, nicht nur die Präsentation (PowerPoint oder LibreOffice Impress) oder das Handout.
Die Quellenangabe soll bitte im Dateinamen der möglichst hochauflösenden Bilder ersichtlich sein (z.B. Nachname, Vorname_Schiff_Malerei_2017_moma.org) 
 
Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.
 
Ich freue mich auf unser Seminar!,
Wir sehen uns also Mittwoch, 6.3.2019, 9h, Raum 1301. Leopoldstr. 13.

all best to you all,
bis dahin,
sonnja
 

--
 
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Blockkurses der LMU "Didaktik der Kunsterziehung" vom 6.-8.3.2019, 9h, R 1301!
 
Danke für alle Geduld, der Zugang zum upload auf typicon.de konnte jetzt wieder freigeschaltet werden.
 
Bitte achtet sowohl beim Benutzernamen (hatte ich bereits via Mail versendet) als auch beim Passw. auf Gross- und Kleinschreibung.
 
Nach dem login seht ihr oben rechts den Reiter "Hinzufügen" > Bild/Image (für Bild-Dateien) bzw. > Datei/File (für Dateien - .odt, .doc, .docx, .ppt)
 
passw.: Iimitk.A1. 
(Merksatz: "Imagination is more important than knowledge. Albert Einstein)
 
 
 
-- 
typicon.de | sonnja genia riedl
s.g.riedl(at)lmu.de
Document Actions