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You have to loose yourself. You have to find yourself. You have to loose yourself. 

anonymous

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten. 

Gustav Mahler

Le mieux est l'ennemi du bien.

Französisches Sprichwort

Imago est animi vultus. Das Gesicht ist Abbild der Seele.  

Cicero

Resonanz ist Stille. 

typiconia

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Wer weniger erwirbt, um mehr zu haben, geht den Weg vom Haben zum Sein. 

Christine Lang

Jeder Plan ist die Grundlage einer nächsten Änderung. 

Martin Riedl

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. 

anonym

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Dalai Lama

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Albert Einstein

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Nadia Comaneci

Art is eternal, but life is short. 

Evelyn de Morgan

Wer nichts mehr spürt, ist ein toter Mann. 

Hermann Enzenhofer

Perlen holt aus tiefer Flut nur ein gottvertrauter Mut. 

Ida Bachmeier

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich.

Albert Einstein

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

Zeit ist ein Vakuum. 

Christiane Schick

Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht. 

Albert Einstein

Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.

Albert Einstein

Alle realen Prozesse sind irreversibel.

Sven Titz in weltderphysik.de > Entropie

Wir leben. Nur die Zeit stirbt.

n. Erich Maria Remarque

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.

Igor Strawinsky

Zusammen können wir Großes erreichen.

amnesty international

Das Bewusstsein ist wie ein Radio - es kommt darauf an, auf welche Frequenz man sich einstellt.

Thomas Falke

Kreation. Assoziation. Intuition.

typiconia

Nothing will benefit human health and increase chances for survival of life on Earth as much as the evolution to a vegetarian diet.

Albert Einstein

Think globally. Act locally.

MFM Wandgestaltung

Art is the elimination of the unnecessary.

anonymous

The rules are learnt in order to be broken, but if you don't know them, then something is missing. 

Nicolas Roeg

A smooth sea never made a skilled sailor. 

Franklin D. Roosevelt

On ne voit bien qu’avec le cœur. L’essentiel est invisible pour les yeux. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. 

Antoine de Saint-Exupéry

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

Französisches Sprichwort

 

 

typiconia

Woher kommt der Name typicon bzw. typiconia? Ein typ bezeichnet eine Klasse oder Kategorie von Objekten, die alle etwas gemeinsam haben. Typisierung dient der Ordnung und Struktruierung.
typ bezeichnet etwas typisches, ein repräsentatives Beispiel oder Modell [lat. typus, type] und icon bzw. ikon bezeichnet ein Bild oder ein Symbol [griech: εἰκών, eikōn]. 

Sonnja Genia Riedl | typiconia

I am interested in digital & analog media concerning visual design or code, e.g. films and animation, webDesign, python, ZOPE/Plone, photographics, Arduino, RasberryPi, electronic music with live coding or screenprinting.



Über mich ... 

Die Fachgebiete meines Interesses sind Kunst, Film und Informatik mit dem speziellen Fokus auf Siebdruck und Textil im Kontext von FashTech und der DIY-Maker-Szene, flankiert von elektronischer Musik und der digitalen Kunstgeschichte als Teilbereich der Digital Humanities. Bezüge traditioneller als auch experimenteller Art interessieren mich in interdisziplinären Kontexten und Wechselwirkungen angesichts der diversen historischen Meilensteine digitaler Entwicklung. 

 

  • Mich fasziniert der Reiz des authentischen Ausdrucks oder Dilletantismus und auch das Prozesshafte bzw. das Unfertige oder Skizzenhafte - neben der Brillanz und professioneller Kompetenz kreativer visueller Gestaltung innerhalb der verschiedenen künstlerischen Gattungen. Darüber hinaus interessiert mich das Bewusstsein über die regelmäßige Ordnung und Reduktion auf existenziell Wesentliches - Minimalismus in seinen Möglichkeiten und Grenzen. "Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos." (Albert Einstein)
  • Meine Forschungsinteressen sind die Schnittstellen von analog zu digital sowie die Übergänge zwischen Kunst und Design, Photographie und Film, Programmierung und Audio.  
  • Seit 2019 bin ich Mitglied der European Film Factory focus group unter der Leitung des Institut français in Kooperation mit ARTE Education und dem European Schoolnet.  
  • "Didaktik der Kunsterziehung" unterrichte ich seit dem Sommersemester 2018 an der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) in München an der Fakultät für Kunstpädagogik LMU im Rahmen eines Lehrauftrags. 
  • An dem Institut für Kunstgeschichte LMU in München bin ich Ph. D. Candidate bei Prof. Dr. Hubertus Kohle.  
  • iconago.org | Die webApp zur Kunstgeschichte 'iconago' entwickle ich momentan in Kooperation mit Seitwerk GmbH aus Uffing mit Referenz auf die open-access-Bildwerke vom New Yorker Metropolitan Museum of Art (metmuseum.org) 
  • Als Leitung der Medienwerkstatt darf ich diese momentan als "Recording Studio" mit dem support von Ableton umplanen und neu einrichten. Im Edu-Team von ableton beschäftige ich mit digitaler Musik (Ableton Teacher Summit) (seit 2019)
  • Traditionelles Handwerk will ich mit 'operamano' fördern | Workshops zu Textil & Siebdruck auf dem Textilmarkt Benediktbeuern 2019 und >2020
  • Im MakerLab Murnau e.V. habe ich die Fachbereichsleitung Siebdruck und das Ehrenamt des stellvertretenden Vorsitzes des MakerLab. Als Gründungsmitglied des MakerLab Murnau bin ich Ansprechpartnerin und zuweilen auch Recherche-Photographin der lokalen DIY-Szene. Mich interessiert hier die interdisziplinäre Kooperation und innovative Prototyp-Entwicklung im Bereich von Print, Elektronik und Textil. 
  • In Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) München bin ich im Projektteam des Entwurfs einer Modelinie mit siebbedruckten Filztaschen für ein Anti-Populismus-Schülerprojekt.  
  • Mein Fokus in der Informatik ist die Programmiersprache Python, das OpenSource-CMS ZOPE/Plone sowie elektronische Musik mit ihren algorithmischen Strukturen im Kontext von RaspberryPi oder Arduino-Mikrocontrolling und Live-Coding mit Visuals zur Musik. Momentan arbeite ich an einer App-Entwicklung für Kunstgeschichte (iconago) mit dem wertvollen Support durch Seitwerk GmbH.  
  • Bei syslab.com programmierte ich automatisierte Tests für aktive CMS-websites mit ZOPE/Plone.
  • Kunst, Informatik und Film sind meine Fächer am Staffelsee-Gymnasium in Murnau, wo ich seit 2003 unterrichte. 
  • Wahlkurse und AG's für Siebdruck, Photographie, Film oder WebDesign biete ich fakultativ an.
  • Seminare für die Oberstufe seit 2015:
    W-Seminare VJ/Trickfilm, Portrait-Photographie, Corporate Design, [photo]BUCH, > Musikvideo.
    P-Seminare UpCycling/ UpDesign und crossmedia.
  • Als WebAdmin des Staffelsee-Gymnasiums Murnau obliegt mir die Admin- und Redaktionsleitung für sgmu.de bzw. staffelsee-gymnasium.de. 
  • Ich bin ehrenamtlich Jury-Mitglied der Sparte "Movie · Short Film" beim crossmedia Wettbewerb der LAG neue medien e.V., hier ehemals auch stellvertretende Vorsitzende. 
  • Als Referentin für Lehrerfortbildungen beim Pädagogischen Institut (PI) München, beim (ehemaligen) Siemensforum München, an der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, bei Apple GmbH (als ADE) und bei der Fachbetreuertagung Kunst Obb.-West sind bzw. waren Kursinhalte WebDesign, Film, digitale Bildbearbeitung und mein educonia-Bildportal.
  • Meine Publikationen bei der Fachzeitschrift KUNST+UNTERRICHT vom Friedrich-Verlag waren über mehrfarbigen Linoldruck (Heft 340/2010) und über meine programmierten digitalen Bildportale typicon.de (Heft 338/2009) und educonia.net (Heft 352.353/2011)  
  • Eine Auszeichnung mit Preisgewinn erhielt ich für einen Trickfilm ("Jimmy Jean", 2000) im Rahmen des Boehmler Kunst Preises 
  • Informatik (Staatsexamen 2006) und Medienpädagogik (Staatsexamen 2009) studierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Eine Zusatzausbildung zur Filmkompetenz durch die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen in Kooperation mit der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF), München ermöglichte mir das Erwerben und Vertiefen filmischer Kenntnisse.
  • Mit Kunst verbinde ich eigensinniges Gestalten und Produktionen durch ausgewählte Anwendung bzw. Modifikation künstlerischer Techniken, Reflexion von sich und uns selbst in dem Kosmos der Visuellen Kommunikation im Tun -  vernetzt mit anderen Fachgebieten wie Informatik, Film und Musik. Das ist auch sicher einer der Gründe, weshalb ich immer wieder gerne nach Linz zur Ars Electronica fahre, oder nach Berlin zu LOOP, der Audio-Konferenz von Ableton.
  • Dialog und Auseinandersetzung sind für mich beständige Inspiration. Begegnungen mit euch sind eindrucksvolle Impulse wie die Lichter der Sterne. Innehalten. Staunen.
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